Tagungshotel

Wer als Unternehmer ein Hotel für eine Tagung sucht, sollte immer bestimmte Kriterien beachten. Warum ist dies wichtig? Ganz einfach: Alle Hotelgäste und Seminarteilnehmer müssen sich gleichermaßen wohl fühlen, damit die Balance aus Wissensvermittlung und angenehmen Gefühl bei Übernachtung und Verpflegung optimal gewährleistet ist. 

Deshalb muss gerade ein Tagungshotel, wie das Hotel Restaurant Münnich, viele Kriterien erfüllen, damit jede Tagung zum Erfolg für Firma und Mitarbeiter bzw. Kunden wird.   

In unserem Ratgeber stellen wir die wichtigsten Punkte dar: 

1. Tagungsraum   

Das Hotel sollte diskrete Tagungsräume bieten, die ausreichend Moderationsmaterial vorweisen. Jeder Moderator kennt es, dass er Flipchart, Pinnwand und diverses Moderationsmaterial einsetzt, ebenso wie den Beamer. Ein gutes Hotel liefert die perfekte Ausstattung, damit die Firma das präsentieren kann, was wichtig ist. Ebenso sollte der Seminarraum mit bequemem und qualitativ hochwertigem Mobiliar ausgestattet sein, damit Seminarteilnehmer, die teilweise mehr als acht Stunden sitzen, ihrem Körper nicht schaden. Diskretion ist groß geschrieben, wenn getagt wird. Keinesfalls sollten Gäste im Nebenraum hören, wenn interne Firmeninfos verkündet werden. Deshalb bietet sich ein fest verschlossener großer Tagungsraum an, der jederzeit gelüftet werden kann und die ausreichende Größe aufweist. Räume für Gruppenarbeiten bieten sich an.   

2. Verpflegung während der Tagung 

Mit dem Angebot an Speisen und Getränken sollte jeder Gast erreicht werden. Zahlreiche alkoholfreie Getränke gehören, wie Kaffee und Tee, zum Standard, die das Tagungshotel bereitstellen sollte. Je nach Wunsch der Firma, die die Tagung bucht, sollten gesunde Speisen, wie Obst oder andere Snacks, wie Butterbrezen oder kleine Kuchen, bereit stehen. Wichtig: Kleine Portionen stellen sich als effizienter beim Lernerfolg heraus. Besser ist es, viele kleine Speisen im Tagungsraum anzubieten. 

3. Mittagsmahlzeit: Geschwindigkeit ist Trumpf 

Egal, ob das passende Tagungshotel die Auswahl am Buffet bietet, oder sich jeder Gast aus der Karte das passende Gericht aussuchen soll. Die Zeit, die mit dem Essen verbracht wird, ist meist knapp bemessen. Viele Einrichtungen, die Tagungsräume anbieten, sind aber darauf eingestimmt und biete neben gesunden Gerichten auch alternativen für diejenigen, die andere Ansprüche haben. Jede Firma will dem Zeitplan gemäß die Tagung nach der Mittagspause fortsetzen. Deshalb ist beim Essen nach der Speisekarte oft eine Auswahl im Vorfeld sinnvoll. 

4. Angenehme Zimmerausstattung: 

Gerade wenn Tagungen über mehrere Tage andauern, sollte die Ausstattung im Zimmer mit Schreibtisch, Stehlampe, Kühlschrank und einem guten Bett ausgestattet sein. Das richtige Tagungshotel denkt an das Wohl des Seminargastes, der gerne am Abend arbeitet. Die WLAN Ausstattung gehört zur Selbstverständlichkeit, ebenso müssen genügend Steckdosen vorhanden sein. 

5. Gute Lage und Parkplatz 

Jeder Gast sollte direkt vor dem Haus eine Parkmöglichkeit finden. Eine zentrale Lage, die dennoch etwas Erholungsfaktor mit Grünflächen bietet, erweist sich als vorteilhaft. Der Seminarteilnehmer sollte sich, beispielsweise bei kleinen Spaziergängen, von einem anstrengenden Arbeitstag erholen können. Die Rezeption ist in vielen Tagungszentren stets besetzt und beim Check-in und Check-out wird souverän und zuverlässig gearbeitet. 

Das richtige Tagungshotel bietet für Hotelgäste den besten Seminareffekt, ohne auf den Erholungswert zu verzichten.


Teilen