Die Gesundheitsförderung: Ein Thema das Jeden von uns bewegen sollte

Bereits in jungen Jahren sollte die Gesundheitsförderung ein maßgebliches Thema sein, das Eltern zusammen mit ihren Kindern angehen, denn nur wenn in der frühen Kindheit die ersten Maßstäbe in diesem Bereich gesetzt werden, kann man nachhaltig etwas erreichen. Dabei handelt es sich um Maßnahmen und Zielsetzungen, die der Mensch für sich und seine Gesundheit durchführen kann, damit ihm diese möglichst lange im vollen Umfange erhalten bleibt. Natürlich können die Menschen nicht die komplette Kontrolle über ihre Gesundheit bekommen, doch zumindest können sie mit präventivem Handeln dazu beitragen, dass ihnen schwerwiegende Erkrankungen teilweise komplett erspart bleiben.   Die Gesundheit mit gesunder Ernährung und viel Bewegung unterstützen - Die Gesundheit im privaten Umfeld fördern  Im Leben soll man nicht nur verzichten, doch eine bewusste Lebensweise kann einige Leiden ersparen. Dabei kann im Alltag die Gesundheitsförderung insbesondere darin bestehen, dass viel Gemüse den Speiseplan bereichern. Dieses kann ruhig im Überfluss gegessen werden. Dabei darf man auch ganz entspannt zu der Tiefkühlvariante greifen. Auch Obst kann mit drei bis vier Portionen am Tag auf der Karte unserer Speisen stehen. Wir sollten aber auf frittierte und stark gezuckerte Nahrungsmittel nur in Maßen zurückgreifen. Zum einen sorgen sie dafür, dass man sehr schnell fettleibig wird und zum anderen begünstigen sie einige Krebserkrankungen. Dieses kann auch als Gesundheitsprävention bezeichnet werden. Bewegung sollte in unserem Alltag hohe Priorität besitzen, dabei muss es gar nicht der ausgeprägte Leistungssport sein, vielmehr der Spaziergang an der frischen Luft tut der menschlichen Gesundheit sehr gut und schafft eine gesunde und positive Lebensweise.   Die Gesundheitsförderung durch politische Maßnahmen   Dabei verweist die WHO darauf, dass sich Politiker bei ihrem politischen Handeln immer die Konsequenzen für ihr politisches Handeln in Bezug auf die Gesundheit der Menschen ihres Landes. Zwar hat man nicht immer direkt das Gefühl, dass die Politik einen so entscheidenden Einfluss auf die gesundheitliche Förderung hat, aber dennoch kann sie schon maßgeblich auf das Wohlbefinden und die auch die Qualität in vielen Lebensbereichen Einfluss haben. Wenn man eine gesundheitsfördernde Gesamtpolitik betreiben möchte, dann sollte man als Politiker im Blick haben, dass dieser Aspekt sich auch in Gesetzesinitiativen, Steuermaßnahmen und auch die Organisationsstrukturen berücksichtigt.  

 

Verschiedene Möglichkeiten der Gesundheitsförderung  

 

Je nachdem, welche Zielsetzungen mit der Förderung verfolgt werden, kann man sich verschiedene Leitlinien zum Ziel setzen, bpsw. mit Hilfe von der Kurhotel Panland Betriebs GmbH. Dabei kann man den Schwerpunkt auf eine medizinische Förderung setzen, die zur Gesundung beitragen soll. Zudem ist aber auch eine Prävention im Vorfeld ein guter Ansatz, der Erkrankungen abhalten soll. Dieses kann im Zusammenspiel mit der Gesundheitsaufklärung erfolgen, die sich auch mit einer Verbesserung der Lebensumstände verbinden lässt. 


Teilen